“Tatort: Starkbier” 24.2.2015

24. Februar 2015
20:15

“Tatort: Starkbier” am Dienstag, 24.2.2015, um 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Produziert: Deutschland, 1999

Carlo Menzinger, langjähriger Mitarbeiter von Ivo Batic und Franz Leitmayr, befindet sich privat im ganz normalen Taumel zwischen alljährlichem Münchner Bieranstich und verpflichtenden Aktivitäten im lokalen Fußballverein.

Noch verkatert nimmt er die Unfallspuren einer offensichtlichen Trunkenheitsfahrt auf, die für den Fahrer tödlich ausging. Es handelt sich bei dem Toten um Dr. Meindl, einen alteingesessenen Brauereibesitzer im hart umkämpften Geschäft um Bier und Marktanteile, der während des traditionellen Bierfass-Anstichs grundsätzlich nüchtern bleibt. Menzinger riecht Mord….

Es ist Vorfrühling in München. Die Stadt steht unter dem Bann der “5. Jahreszeit”. Zum traditionellen Starkbieranstich versammeln sich die “Großkopferten” im Stammhaus der Benedictus-Brauerei, um sich vor der Kamera “derblecken” zu lassen. Darunter – ganz privat – auch Carlo Menzinger mit seinen Spezln aus dem Fußballverein und sein unerreichbarer Schwarm Sabine Irlbeck.

Keine Spur von Bierseligkeit hingegen bei den Münchner Hauptkommissaren Franz Leitmayr und Ivo Batic, die zurzeit gereizt, müde und erschöpft sind. Schon lange beobachten sie die Bewegungen von Josef Markovic, einem gefährlichen Mörder aus der Rauschgiftszene, ohne dass ihnen der entscheidende Zugriff gelingt.

Da wird am nächsten Morgen Dr. Meindl, Werbechef und einer der Teilhaber der Münchner Benedictus-Brauerei, am Steuer seiner verunglückten Limousine tot aufgefunden. Dr. Meindl muss betrunken gewesen sein. Doch Eingeweihte wissen, Meindl hat, wie immer während des Starkbieranstichs, Wasser getrunken. Vergeblich wartet Carlo Menzinger am Fundort des Toten auf das Eintreffen seiner Kollegen. Menzinger muss zum ersten Mal allein tätig werden.

Während Menzinger den Fall von unten aufrollt, übernehmen Batic und Leitmayr die Untersuchungen in den oberen Etagen der Brauerei. Und erfahren von einem Gerücht, nach dem es Manipulationen im Zusammenhang mit dem angeblichen Verkauf der Brauerei gibt.

Besetzung:
Kommissar Ivo Batic Miroslav Nemec
Kommissar Franz Leitmayr Udo Wachtveitl
Carlo Menzinger Michael Fitz
Anton Irlbeck Christoph Gareisen
Sabine Irlbeck Marie Munz
Jiri Hasek Aleksandar Jovanovic
Braumeister Kiem August Schmölzer
Giesek Sebastian Baur
von
Michael Wogh
Regie:
Peter Fratzscher
Redaktion:
Stephanie Heckner

“Tatort: Starkbier” am Dienstag, 24.2.2015, um 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Werbung:


Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus