„Silberhochzeit“ 8.8.2015

8. August 2015
20:15

„Silberhochzeit“ am Samstag, 8.8.2015, um 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Fernsehfilm
Produziert: 2005

Alma und Ben sind seit 25 Jahren ein Paar. Die leidenschaftliche Anfangszeit wurde auch in ihrer Ehe abgelöst durch Jahre der Geborgenheit bis schließlich die Ära der Kompromisse und der Langeweile folgte.

Heute, an diesem Tag geht es um ihr gemeinsames Leben, alles kommt zur Sprache, was sonst nie thematisiert wurde – an ihrer Silberhochzeit. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

„Rosen sind so ziemlich die abscheulichsten Blumen, die es gibt, und unser ganzes Liebesleben lang werden wir damit zugeschissen.“ Diese Erfahrung darf Alma auch bei ihrer Silberhochzeit machen. Die Silberhochzeit von Ben und Alma beginnt als ein schöner Abend mit gutem Essen unter alten Freunden. Alma liebt weiße Blumen, doch das hat Ben bis heute nicht bemerkt. Die leidenschaftliche Anfangszeit wurde auch in ihrer Ehe abgelöst durch Jahre der Geborgenheit bis schließlich die Ära der Kompromisse und der Langeweile folgte.

Sieben Freunde sind eingeladen und sie kennen sich alle seit vielen Jahren. Aber einige kommen heute nicht allein: Heinz hat seine junge Lebensgefährtin, die etwas naive Vivien, mitgebracht, mit der Alma noch nie etwas anfangen konnte. Leos neue Freundin, Alexandra, scheint für Almas Ehemann keine Unbekannte zu sein.

Dann sind noch Almas älteste Freundin, die leicht zynische Anita, und Bens bester Freund, der nicht mehr ganz so erfolgreiche Schriftsteller Jonathan. Bis in die Morgenstunden sitzen alle um Almas und Bens Esstisch herum und erzählen und trinken und lachen und streiten. Die Hemmschwellen sinken und Dinge werden ausgesprochen, die schon lange einmal gesagt werden mussten. Als Alexandra in Ben plötzlich ihre Jugendliebe erkennt, nimmt der Abend eine dramatische Wendung.

Besetzung:

Alma Iris Berben
Ben Matthias Habich
Jonathan Oliver Nägele
Heinz Ulrich Noethen
Vivien Silke Bodenbender
Leo Axel Milberg
Alexandra Corinna Harfouch
Anita Gisela Schneeberger
Vater Alexander Kerst

Regie:
Matti Geschonnek
Autor:
Daniel Nocke

„Silberhochzeit“ am Samstag, 8.8.2015, um 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Werbung:


Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus