„Schuhbecks – Bayerisch al dente“ 13.9.2015

13. September 2015
17:00

„Schuhbecks – Bayerisch al dente“ am Sonntag, 13.9.2015, um 17:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Bayerische Küche trifft italienische Cucina
Die Gerichte dieser Folge:
Obatzda „O sole mio“ mit Grissini und Radieserlsalat, Spanferkel „Paganini“ mit Kraut-Kartoffel-Gröstel, Weißbieramisu

Bayerische Küche, aber mit italienischem Biss! Außen Schuhbeck, innen al dente! So lautet das Motto einer noch nie da gewesenen Küche des Münchner Sternekochs.

In der ersten Folge der neuen zehnteiligen Reihe „Bayerisch al dente“ hat Alfons Schuhbeck bayerische Biergartenqualitäten mit mediterranen Geschmackswelten kombiniert. Entstanden ist daraus ein Obatzda „O sole mio“.

Dem italienischen Teufelsgeiger Paganini, der angeblich von seinem Vater nichts zu essen bekam, wenn er nicht geübt hatte, widmet der bayerische Sternekoch ein „Spanferkel Paganini“ mit Kraut und Kartoffelgröstl. Das Ganze spült Alfons Schuhbeck mit einem süffig bayerisch-italienischem Dessert hinunter: mit einem prickelnden Weißbieramisu.

Hintergrundinfo:

Bayerisch-italienischer Crossover ist für Alfons Schuhbeck ganz naheliegend. „Mia Bayern und Italiener mögen uns“, meint der Spitzenkoch, „wir haben ja auch viel gemeinsam! Der Italiener lebt gerne draußen auf der Piazza, wir Bayern sitzen gerne bei schönem Wetter im Biergarten – und in beiden Ländern schmeckt es bei der Mama am besten.“

Und am allerbesten natürlich bei Alfons Schuhbeck, der sich mit seinen bayerisch-italienischen Spezialitäten ganz neue Küchenklassiker schafft: So wird der eher derbe „stramme deutsche Max“ südlich-leicht im Geschmack als „strammer Massimo“ oder der Obatzda „O sole mio“ bekommt einen mediterranen sonnigen Touch. „Sonnig, charmant elegant, cool und lässig – aber immer bodenständig“, beschreibt Alfons Schuhbeck seine neue Küche.

„Schuhbecks – Bayerisch al dente“ am Sonntag, 13.9.2015, um 17:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Werbung:


Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus