„ML – Mona Lisa“ 10.10.2015

10. Oktober 2015
18:00

„ML – Mona Lisa“ am Samstag, 10.10.2015, um 18:00 Uhr im ZDF

Mainz (ots)
ML – Mona Lisa
Moderation: Barbara Hahlweg

Themen der Sendung:

Was kommt auf Deutschland zu?
Die Zahlen derer, die zu uns kommen, müssen ständig nach oben korrigiert werden. Unterkünfte, Schulen, soziale Einrichtungen – alles platzt aus den Nähten. Was geht eigentlich noch?

Schätzungen zufolge sollen bis Ende des Jahres 1,5 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Viele Familienmitglieder werden nachziehen. Doch vielerorts sind die Kapazitäten erschöpft, Helfer am Limit. Wie lässt sich die Herausforderung bewältigen, und wo liegen die Grenzen des Machbaren? ML besucht eine Münchener Schule,
begleitet eine Flüchtlingsfamilie auf Wohnungssuche in Köln und fragt nach bei Arbeitgebern.

Stark sein wie Malala
Malala kämpft für das Recht auf Bildung von Mädchen in Pakistan. 2012 überlebte die damals 15-Jährige ein Attentat nur knapp. Vor genau einem Jahr erhielt sie den Friedensnobelpreis.

Gerade jetzt, wo die Taliban das Land in Angst und Schrecken versetzen, erscheint auch ein Dokumentarfilm über Malala Yousafzai.

Ursula Nölle, die selbst seit Jahrzehnten in Afghanistan aktiv ist und Schulen für Mädchen baut, hat sich den Film angesehen. Für ML vergleicht die 91-jährige Hamburgerin die Eindrücke des Films mit ihren eigenen Erfahrungen.

Alzheimer: „Ein Abschied auf Raten“
Jutta ist erst 55, als die Diagnose „Alzheimer“ ihr Leben auf den Kopf stellt. Guido ist seit 30 Jahren an ihrer Seite. Seine größte Angst: „Dass sie mich irgendwann nicht mehr kennt.“

Hinterm Rampenlicht: Königin Silvia
Sie habe drei Heimaten, sagt Königin Silvia: Brasilien, Deutschland und Schweden. Sie zeigt sich dankbar, nutzt ihre Popularität, um sich für benachteiligte Kinder weltweit einzusetzen.

Der Hochzeitslader
Seine Maxime: gute Laune und die perfekte Feier. Mit viel Geschick und Einfühlungsvermögen jongliert Hochzeitslader Bene Weber das Brautpaar und seine Gäste durch den schönsten Tag im Leben.

„ML – Mona Lisa“ am Samstag, 10.10.2015, um 18:00 Uhr im ZDF

Werbung:


Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus