“Landgasthäuser: Gärten in Niederbayern” 21.2.2015

21. Februar 2015
16:15

“Landgasthäuser: Gärten in Niederbayern” am Samstag, 21.2.2015, um 16:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Die Gerichte dieser Folge: Wildschweinrücken mit Kartoffel-Baumkuchen, Tafelspitz mit Ofenknödeln, Lachsfilet mit Wammerl und Kartoffel-Kürbisgemüse

Vom Böhmerwald bis zur Donau führt diesmal die kulinarische Entdeckungsreise. In Grainet im Landkreis Freyung-Grafenau serviert ein Gastwirt zum Wildschwein Kartoffel-Baumkuchen.

Ein Gourmetkoch bei Freyung kombiniert Lachsfilet mit Wammerl und Kartoffel-Kürbisgemüse und im Wallfahrtsort Neukirchen stärken sich Pilger mit Tafelspitz, Krensoße und Ofenknödeln.

Eine der größten Attraktionen Niederbayerns ist der wild-romantische Bayerische Wald, der 1970 zum ersten Nationalpark Deutschlands wurde. In den Freigehegen Lusen und Falkenstein können noch Wölfe, Luchse, Wisente und Auerochsen bestaunt werden.

Beim “Tag der offenen Gartentür” stehen einmal im Jahr Privatgärten in ganz Bayern für jedermann offen – wie zum Beispiel im Donautal bei Deggendorf in den Gärten einer Künstlerin und eines Töpfers.

Der Lallinger Winkel bei Deggendorf wird auch “Obstschüssel des Bayerischen Waldes” genannt. Inmitten der vielen kleinen Dörfer liegen große Streuobstgärten.

Bis ins 16. Jahrhundert war der Salztransport eine willkommene Einnahmequelle für die armen “Waldler”. Per Schiff kam das Salz aus Hallein und Reichenhall nach Passau und wurde dann mit Karren und Pferden nach Böhmen transportiert – heute sind die alten Saumpfade beliebte Wanderwege. Dörfer und Städtchen in Bayern und Böhmen erinnern mit einem historischen Festzug und den “Säumerfesten” an diese goldenen Zeiten.

“Landgasthäuser: Gärten in Niederbayern” am Samstag, 21.2.2015, um 16:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Werbung:


Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus