“Jetzt mal ehrlich: Muss denn essen Sünde sein?” 22.6.2015

22. Juni 2015
20:15

“Jetzt mal ehrlich: Muss denn essen Sünde sein?” am Montag, 22.6.2015, um 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Ob vegan, laktose- oder glutenfrei – radikale Ernährungsformen sind im Kommen.

Um persönliche Gesundheit oder Fitness geht es dabei immer seltener, dafür immer öfter um das “richtige Leben”. Doch Gesundheitsexperten warnen: Übertriebene, sogenannte “free-from”-Diäten können zu Mangelernährung führen. Mitunter sind sie sogar Türöffner für gefährliche Essstörungen. Die Medizin hat dafür auch schon einen Namen: Orthorexie, die krankhafte Angst vor dem “Bösen” auf dem Teller.

Auch in Bayern schlagen die neuen Ernährungstrends voll ein – quer durch alle Altersgruppen. Davon zeugen Veranstaltungen wie die Veggie-Expo, zahlreiche Internet-Foren und Blogs, ein explodierender Zeitschriften- und Büchermarkt.

Doch bei aller berechtigten Kritik an der Industrialisierung unseres Ernährungssystems, übertreiben wir es nicht langsam mit dem “Ernährungsfundamentalismus”?

Moderatorin Vivian Perkovic fährt unter anderem in die Oberpfalz, wo eine besonders “aktive Zelle” von Ernährungspionieren angesiedelt ist. Dort backt etwa eine Bäckerei glutenfreies Brot und beliefert damit inzwischen große Supermarktketten. In München trifft Vivian Perkovic eine Anhängerin der sogenannten Steinzeitdiät.

Melina Lehr verkauft Paläo-Snacks an ihrem Food-Truck. Weitere Gesprächspartner sind Allergologen, Therapeuten und Ernährungs-Experten, etwa die Wiener Gesundheitspsychologin Hanni Rützler. Die bekennende “Flexitarierin” wehrt sich gegen Essen als neue Religion und plädiert für den Genuss als Schlüssel zur Gesundheit.

“Jetzt mal ehrlich: Muss denn essen Sünde sein?” am Montag, 22.6.2015, um 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Werbung:


Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus