„Jetzt mal ehrlich „dahoam“ sells – Bayern im Heimatrausch?“ 5.10.2015

5. Oktober 2015
20:15

„Jetzt mal ehrlich „dahoam“ sells – Bayern im Heimatrausch?“ am Montag, 5.10.2015, um 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Was die 68er-Generation noch mit Enge und Spießigkeit verband, ist längst wieder Trend: die Heimat – mit Blasmusik, Regionalkrimis, Tattoos mit Bayern-Motiven und Dialekt in der Werbebranche.

„Ein Herz für Preißn. Den Rest für Bayern“, begrüßt Ritter Sport Reisende am Münchner Hauptbahnhof. „Hoam sweet hoam“, wirbt die Allianz und „Mia san Media Markt“ das Technik-Kaufhaus. „Dahoam“ verkauft sich anscheinend gut.

Doch jetzt mal ehrlich: Übertreiben wir Bayern nicht mit dem Heimatrausch? Heimat ist ein Lebensgefühl, das für jeden etwas anderes bedeutet, ob geografisch, räumlich, sozial oder emotional. Und doch wird in den Medien, in der Werbung oder im Tourismus so getan, als gäbe es nur eine einzige wahre Heimat.

Reporter Rainer Maria Jilg geht dem Phänomen Heimatrausch nach. Er begleitet ausländische Touristen, die in zwei Tagen Bayern entlang der Romantischen Straße entdecken, und beobachtet, welches Bild von Bayern ihnen präsentiert wird. Er besucht das Hofbräuhaus in München, wo man bereits Heimat 2.0 versucht und sich mit traditioneller bayerischer Kultur und Schmankerln aus der Region positioniert.

Und er trifft den Marketingexperten Maximilian Wagner von der LMU München, der sagt: „Ja, wir sind in einem Heimatrausch, und in den Zeiten der Globalisierung wird er noch zunehmen. Die Menschen haben eine Sehnsucht nach Beständigem, Vertrautem.“ Einen kritischen Blick darauf wirft indes das kabarettistische Gstanzl-Duo Weapon & Stahl.

„Jetzt mal ehrlich „dahoam“ sells – Bayern im Heimatrausch?“ am Montag, 5.10.2015, um 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Werbung:


Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus