„Jetzt mal ehrlich: 112 – Feuerwehr in Not“ 7.9.2015

7. September 2015
20:15

„Jetzt mal ehrlich: 112 – Feuerwehr in Not“ am Montag, 7.9.2015, um 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

800 Feuerwehreinsätze gibt es in Bayern – jeden Tag. Den Großteil bestreiten die knapp 8.000 Freiwilligen Feuerwehren. Aber den Vereinen mangelt es zunehmend an Nachwuchs und aktiven Einsatzkräften.

Verzweifelt werben die Feuerwehren um neue Mitglieder; einige haben deshalb das Eintrittsalter von 14 auf 12 Jahre herabgesetzt. Kritiker sprechen von einer „Kinderfeuerwehr“, die den Ansprüchen nicht gewachsen sein kann. Bei jedem zweiten Einsatz werden die Helfer mit schweren Unfällen konfrontiert.

Laut einer Studie der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität haben nur 23 Prozent aller Feuerwehrleute bislang nichts Traumatisches erlebt. Rund zehn Prozent sind nach schweren Einsätzen psychisch erkrankt; Experten schätzen die Dunkelziffer von freiwilligen Feuerwehrkräften, die an einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leiden, wesentlich höher.

Vivian Perkovic spricht mit einem Betroffenen, der erfahrene Vollblut-Feuerwehrmann benötigt nach einem traumatischen Einsatz psychologische Hilfe.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, setzen manche Freiwillige Feuerwehren auf Prävention, wie etwa im oberbayerischen Anzing. Dort kümmert sich ein Seelsorger, selbst aktiver Feuerwehrmann, ehrenamtlich um die Psyche seiner Kameraden – im Vorfeld, versteht sich.

Vivian Perkovic besucht die Freiwillige Feuerwehr in Lauf an der Pegnitz, die letztes Jahr fast 300 Mal ausrücken musste. Sie will wissen: Fühlen sich die Mitglieder genug unterstützt? Wie reagieren Familien und Arbeitgeber auf ihre häufige Abwesenheit? Außerdem geht die Moderatorin der Frage nach, ob beim Anwerben von Nachwuchs-Feuerwehrkräften jedes Mittel recht ist.

„Jetzt mal ehrlich: 112 – Feuerwehr in Not“ am Montag, 7.9.2015, um 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Werbung:


Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus