“Im Tal des Königs” 24.3.2015

24. März 2015
17:00

“Im Tal des Königs” am Dienstag, 24.3.2015, um 17:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Ludwig II., das Elmauer Tal und der Schachen

Auf der Suche nach einem geeigneten Ort für ein Bergschloss entdeckte der junge König Ludwig II. das Elmauer Tal und den Schachen. Wie für all seine Schlösser wählte er einen der schönsten Plätze Bayerns. So oft es ihm möglich war, feierte er später hier, in der Einsamkeit der Berge, seinen Geburtstag.

Unten im Elmauer Tal ist das Gasthaus, in dem König Ludwig mit seinem Gefolge letzte Station machte, bevor er auf den Schachen hinauffuhr. Nach Ludwigs Tod entstand dort ein bemerkenswertes Gebäude: Schloss Elmau, umgeben von Almwiesen am Fuß der imposanten Felswand des Wettersteins.

Nur wenige Menschen leben das ganze Jahr über im Tal des Königs. Im Sommer kommen Schlossführer, Wirtsleute und Gärtner dazu. Sie erzählen von ihrem Leben, das geprägt ist vom Mythos Ludwig.

Produziert: Deutschland, 2004

Dokumentation von
Gabriele Dinsenbacher
Redaktion:
Jörg Michael Schmid

“Im Tal des Königs” am Dienstag, 24.3.2015, um 17:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Werbung:


Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus