„Hirschhausens Quiz des Menschen“ 17.9.2015

17. September 2015
20:15

„Hirschhausens Quiz des Menschen“ am Donnerstag, 17.9.2015, um 20:15 Uhr im Ersten

Gäste:
Maite Kelly
Luke Mockridge
Tim Mälzer
Jorge Gonález
Redaktion:
Karin Kuhn, Michael Kerkmann (WDR)

Promis im Fallschirm-Test, Fitness für die Birne und Retten als Schulfach – „Hirschhausens Quiz des Menschen“ präsentiert wieder neue, faszinierende Fakten und erstaunliche Aktionen rund um den menschlichen Körper.

Gastgeber Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßt dazu u.a. Entertainerin Maite Kelly, Comedian Luke Mockridge, Koch Tim Mälzer und den Style-Experten Jorge González. In drei Rateteams kämpfen sie um den Einzug in die Final-Show. Am nächsten Donnerstag (24. September) geht es für die drei besten Teams der aktuellen Staffel dann um den Titel „Dr. med. TV 2015″.

Adrenalin-Kicks im Dienst der Wissenschaft: Tim Mälzer und Jorge González steigen für einen außergewöhnlichen Test ins Flugzeug. Gemeinsam mit einer erfahrenen Springerin geht es für beiden Neulinge im freien Fall wieder zurück auf die Erde – an einen Fallschirm geschnallt und an medizinische Messgeräte angeschlossen. Wie wird ihr Körper reagieren?
Knifflig wird der Fitnesstest fürs Gehirn. Gedächtnisweltmeisterin Christiane Stenger verrät Prominenten und Zuschauern, wie man sich mit ein paar Tricks viel mehr merken kann – doch hilft das auch unter Zeitdruck im Studio, wenn es auch noch auf Körperbeherrschung ankommt?

Erste Hilfe könnte eigentlich jeder leisten, aber viele haben Angst, etwas falsch zu machen. Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßt echte Lebensretter und zeigt, was alle von diesen Helden des Alltags lernen können. Erste Hilfe steht an immer mehr Schulen auf dem Stundenplan. „Hirschhausens Quiz des Menschen“ besucht eine siebte Klasse in Hennef (NRW). Direkt danach testen die Schüler das Gelernte bei Passanten in der Kölner Innenstadt. Und im Studio checken die Rateteams ihre Fitness in Erster Hilfe.

Eckart von Hirschhausen: „Für die erste Hilfe gibt es oft keine zweite Chance. Helfen ist kinderleicht, deshalb finde ich es toll, dass wir Schüler vorstellen, die tatsächlich schon zu Lebensrettern wurden, weil sie wussten was zu tun ist. Je mehr Menschen Bescheid wissen, desto sicherer leben wir alle!“

Anlass ist die „Woche der Wiederbelebung“. Vom 19. bis zum 26. September finden deutschlandweit zahlreiche Veranstaltungen statt. Sie sollen zeigen: Erste Hilfe ist wichtig, für uns alle.

„Hirschhausens Quiz des Menschen“ am Donnerstag, 17.9.2015, um 20:15 Uhr im Ersten

Werbung:


Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus