„Franzi“ 10.8.2015

10. August 2015
20:15

„Franzi“ am Montag, 10.8.2015, um 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Sitar und Dudelsack und Joulupukki
Familienserie
Produziert: Deutschland, 2009

Eine bayerische Kleinstadtkomödie.

Sitar und Dudelsack

Franzi ist ziemlich entsetzt: Hakan, der deutlich jüngere Liebhaber ihrer Mutter Traudl, zieht in Franzis Elternhaus ein. Beim Umzug hilft Hakans Onkel Tarik aus Istanbul. Franzi beschleicht das Gefühl, dass auch er ein Dauergast im Hause ihrer Mutter werden könnte.

Angeblich legt Onkel Tarik in Erding aber nur einen Zwischenstopp ein, denn eigentlich schreibt er Reisereportagen. Vorher war er in Schottland und Indien – und gerade ist er auf dem Weg nach Island. Begeistert berichtet er Traudl von Elfen und Trollen und wie er mit dem Maharadscha von Jaipur Sitar und mit den schottischen Hoheiten Dudelsack gespielt hat.

Joulupukki

Werner hat Unterlagen zu einem Bankschließfach in Bregenz gefunden, das seiner verstorbenen Mutter gehört, und von dem niemand wusste. Wie seinerzeit die alte Frau Grüneis steigen Franzi und Werner in einem Hotel in Lindau am Bodensee ab und fahren per Schiff weiter ins österreichische Bregenz. Dass der Inhalt des Schließfachs nicht ganz legal erworben zu sein scheint, macht Werner zunehmend nervös. Franzi dagegen schmiedet schon Zukunftspläne:

Die Finanzierung ihres eigenen Ladens scheint gesichert. Noch unruhiger wird Werner dann bei Fotos, die seine Mutter mit einem blonden Lappen mit Trompete zeigen und die in Rovaniemi abgeschickt wurden. Auch wenn Franzi ihn zu beruhigen versucht – in Rovaniemi wohnt nur der Joulupukki, der finnische Weihnachtsmann – sieht Werner schon eine schicksalhafte Verknüpfung von Joulupukki und dem blonden Lappen für sein zukünftiges Leben.

„Franzi“ am Montag, 10.8.2015, um 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Werbung:


Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus