“Dorf mit Zukunft – Langenegg im Vorarlberg” 10.3.2015

10. März 2015
17:00

“Dorf mit Zukunft – Langenegg im Vorarlberg” am Dienstag, 10.3.2015, um 17:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Seit 35 Jahren beschäftigt sich der Filmautor Heio Letzel mit dem Thema “Dorferneuerung”, hat viele Filme darüber gedreht und sich unzählige Dörfer angeschaut.

Im österreichischen Vorarlberg, das bekannt ist für einen innovativen Umgang mit den althergebrachten Traditionen, hat er sein “Idealdorf” gefunden.

Es gibt sicherlich schönere Dörfer als Langenegg im vorderen Bregenzer Wald. Doch in Bezug auf die Lebensqualität und Innovationsfreude ist es kaum zu übertreffen. Das war nicht immer so.

In den 1990er-Jahren setzte sich bei den knapp 1.100 Einwohnern die Erkenntnis durch, dass die Landbevölkerung hinsichtlich Bauernsterben, mangelnder Arbeitsplätze, Infrastruktur und Sozialversorgung nicht auf “Rettung von oben” warten sollte. Deshalb haben sie sich selbst etwas einfallen lassen, bevor es zu spät ist und die jungen Leute wegziehen.

Jetzt hat Langenegg eine gute Nahversorgung, ein so umfangreiches Sozialnetz, dass sogar das Umland profitiert, eine zeitgemäße Energieversorgung, ein kleines effizientes Gewerbegebiet, 250 Arbeitsplätze, einen schönen neuen Dorfplatz, der in der Streusiedlung gefehlt hat, mit einem Dorf-Supermarkt, gläsernem Cafe und öffentlichen Räumen für Jung und Alt. Kein Wunder, dass Langenegg 2010 mit dem Europäischen Dorferneuerungspreis ausgezeichnet wurde.

“Dorf mit Zukunft – Langenegg im Vorarlberg” am Dienstag, 10.3.2015, um 17:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Werbung:


Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus