„Die göttliche Sophie – Das Findelkind“ 22.8.2015

22. August 2015
12:00

„Die göttliche Sophie – Das Findelkind“ am Samstag, 22.8.2015, um 12:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Familienfilm
Produziert: Deutschland, 2011

Im beschaulichen Örtchen Fischbach steht plötzlich die Welt Kopf, als eines Tages ein neugeborenes Baby in der Dorfkirche ausgesetzt wird. Pfarrer Steffensen würde das Kind ja am liebsten sofort dem Jugendamt übergeben.

Aber seine pfiffige Haushälterin Sophie besteht darauf, den Säugling vorerst aufzunehmen und die Mutter auf eigene Faust zu suchen. Es dauert natürlich nicht lange, bis die Medien sich auf die Story vom „Pfarrhaus-Baby“ stürzen – sehr zum Verdruss des Bischöflichen Ordinariats.

Ein kleines Baby kann manchmal für große Verwicklungen sorgen – vor allem, wenn die Eltern weit und breit nicht aufzufinden sind. Vor diesem Problem steht Gemeindepfarrer Jens Steffensen, als eine verzweifelte junge Frau nach der Beichte ein Neugeborenes in der Kirche zurücklässt.

Am liebsten würde er das Kind sofort dem Jugendamt übergeben, denn der Gottesdiener kennt sich zwar mit dem Taufen der lieben Kleinen aus, im Wickeln und Füttern hingegen hat er bislang keine Erfahrungen sammeln können. Doch er hat die Rechnung ohne seine pfiffige Haushälterin Sophie gemacht. Die schließt das Baby sofort in ihr Herz und überredet Steffensen mit Engelszungen, auf eigene Faust nach der armen Mutter zu suchen.

Leider bleibt der neue Mitbewohner nicht lange ein Geheimnis. Schon nach wenigen Tagen berichtet die Boulevardpresse auf den Titelseiten über den Pfarrer, seine Haushälterin und das mysteriöse „Pfarrhaus-Baby“. Im Bischöflichen Ordinariat verfolgt man die Geschehnisse in Fischbach mit großer Besorgnis. Steffensens ehemaliger Ordensbruder Clemens Stölzer soll die Sache im Auftrag des Bischofs unter Kontrolle bringen – und zwar schnell.

Besetzung:

Sophie Strohmayer Michaela May
Jens Steffensen Jan Fedder
Toni Brunner Sebastian Bezzel
Leonie Brunner Julia Eder
Clemens Stölzer Johannes Silberschneider
Bischof Momsen Lambert Hamel
Frau Stegmaier Luise Deschauer
Leopold Huber Johannes Herrschmann
Nele Hussmann Nikola Kastner
Sandy Manzel Anna Kaminski
Christel Scheurer Lilly Forgách
Hoteldirektor Kaiser Heinz-Josef Braun
Siggi Pfeifer Helmfried von Lüttichau
Baby Emil Maximilian Reinthaler
Baby Emil Manuel Reinthaler

Regie:
Hajo Gies
Autor:
Thomas Kirdorf

„Die göttliche Sophie – Das Findelkind“ am Samstag, 22.8.2015, um 12:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Werbung:


Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus