„Der Primus: Franz Josef Strauß“ 5.9.2015

5. September 2015
20:15

„Der Primus: Franz Josef Strauß“ am Samstag, 5.9.2015, um 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Eine Politiker-Biografie Franz Josef Strauß‘, rekonstruiert mit Spielfilm-Szenen, spannendem historischen Filmmaterial und zahlreichen Interviews mit Familienangehörigen, früheren Freunden und kritischen Strauß-Gegnern.

Er war immer der Erste, der Beste. Franz Josef Strauß war der Primus seiner Klasse am Münchner Maximilians-Gymnasium, er machte das beste Abitur in ganz Bayern und das beste Staatsexamen seit Jahrzehnten. Schließlich wurde der Überflieger Strauß der jüngste Minister im Kabinett von Kanzler Adenauer.

Es lag in der Logik dieses Mannes, der immer und überall der Erste sein wollte, schließlich auch Kanzler der Bundesrepublik Deutschland werden zu wollen. Die Chance dazu kam 1980, als er als Kandidat der Unionsparteien gegen Kanzler Helmut Schmidt antrat.

Im Doku-Drama „Der Primus“, dessen Drehbuch von dem Strauß-Biografen und Grimme-Preisträger Werner Biermann stammt, wird der erstaunliche Aufstieg des jungen Franz Josef aus dem Handwerkermilieu der Münchner Schellingstraße zu einem der profiliertesten Politiker der deutschen Nachkriegsgeschichte nachgezeichnet – besonders die im Fernsehen noch nie erzählten Erlebnisse von Strauß in seiner Kindheit und Jugend, in der Nazi-Zeit, im Krieg und der frühen Nachkriegszeit. Es sind Erfahrungen, die den künftigen Politiker Strauß geprägt haben.

Franz Josef Strauß hat die Gesellschaft der Bundesrepublik von Anfang an, seit seiner Zeit als Verteidigungsminister, gespalten und polarisiert. Die einen sahen in ihm den bayerischen Heilsbringer und Beschützer vor dem aggressiven sowjetischen Kommunismus, die anderen den von Affären gebeutelten Politiker, der obendrein ein Kriegstreiber war. Mit diesem Image, das ihm anhing, hatte er 1980 im Kanzlerwahlkampf gegen Helmut Schmidt keine Chance.

„Der Primus: Franz Josef Strauß“ am Samstag, 5.9.2015, um 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Werbung:


Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus