„Der Arzt vom Wörthersee – Ein Rezept für die Liebe“ 20.9.2015

20. September 2015
15:00

„Der Arzt vom Wörthersee – Ein Rezept für die Liebe“ am Sonntag, 20.9.2015, um 15:00 Uhr im Ersten

Spielfilm
Produziert: Deutschland/Österreich, 2008

Susanne und Max holen endlich ihre Hochzeit nach. Getraut wird das glückliche Paar vom neuen Gemeindepfarrer Mathias Richter. Doch gerade als die Frischvermählten in die wohlverdienten Flitterwochen aufbrechen wollen, erscheint Max‘ Freund Thomas Gruber in der Praxis.

Bald ist klar, dass Thomas an Tuberkulose erkrankt ist. Aus der Hochzeitsreise wird erst einmal nichts, denn Susanne und Max müssen nun alle untersuchen, die mit Thomas Kontakt hatten. Bürgermeister Rüdiger Scheuring will den Krankheitsfall herunterspielen, er fürchtet um seine lukrativen Tourismus-Geschäfte. Als jedoch durchsickert, dass Scheuring das Stadtbild durch eine gigantische Bettenburg verschandeln will, gründet der Kräuterexperte Johannes spontan eine Bürgerinitiative gegen die Pläne des Bürgermeisters.

Nach einigen Anläufen ist es so weit: Max Benninger (Ulrich Reinthaller), der beliebte Gemeindearzt von Maria Wörth, heiratet seine Braut Susanne Scheuring (Lara Joy Körner), Leiterin des modernen Gesundheitszentrums am See. Getraut wird das Paar von dem neuen Pfarrer Mathias Richter (Erwin Steinhauer).

Der Geistliche erweist sich als notorischer Hypochonder: Noch während der Hochzeitsfeier bittet er Max um einen medizinischen Rat. Max ist nun wirklich urlaubsreif und freut sich auf die Flitterwochen! Auch Susanne braucht dringend eine Luftveränderung. Ihr Ex Peter Wallböck (Tobias Hoesl), kaufmännischer Klinikdirektor, versucht hinter ihrem Rücken eine Abteilung für Schönheitschirurgie auf den Weg zu bringen.

Als die beiden Frischvermählten endlich aufbrechen wollen, erscheint Max‘ Freund Thomas Gruber (Joachim Kretzer) in der Praxis, der über hartnäckigen Husten klagt. Schnell stellt sich heraus, dass Thomas an Tuberkulose erkrankt ist. Die Hochzeitsreise muss warten, denn alle, die mit Thomas in Kontakt standen, müssen nun untersucht werden. Bürgermeister Rüdiger Scheuring (Heinz Hoenig) befürchtet einen Imageschaden für die Gemeinde und will die Sache herunterspielen.

Doch bei seiner Pressekonferenz bläst dem windigen Geschäftsmann ein eisiger Wind ins Gesicht: Scheuring will die Stadt mit einer überdimensionierten Bettenburg verschandeln, wogegen der Kräuterexperte Johannes (Wolfgang Fierek) spontan eine Bürgerinitiative ins Leben gerufen hat. Außerdem hat Johannes auf der Hochzeitsfeier Susannes Freundin Elsa (Karin Thaler) kennengelernt. Über ihre gemeinsame Leidenschaft fürs Motorradfahren kommen die beiden sich näher. Als seine große Liebe Birgit Stein (Jutta Fastian) überraschend nach Maria Wörth zurückkehrt, gerät Johannes ins Grübeln. Max und Susanne kann er nicht um Rat fragen, die sind endlich doch in die Flitterwochen abgereist.

Hintergrundinfo:

Auch in dieser Fortsetzung des erfolgreichen Heimatfilms „Der Arzt vom Wörthersee“ spielen Ulrich Reinthaller und Lara Joy Körner die Hauptrollen. Außerdem dabei Heinz Hoenig, Tobias Hoesl, Wolfgang Fierek und Erwin Steinhauer.

Über zehn Millionen Zuschauer sahen begeistert die beiden ersten Filme der sympathischen Ärzte-Reihe. Ulrich Reinthaller und Lara Joy Körner verkörpern das Paar Max Benninger und Susanne Scheuring. Zur Stammbesetzung gehören zudem Heinz Hoenig als intriganter Bürgermeister, Wolfgang Fierek als Kräuterexperte, Ingrid Burkhard als Großmutter Hilde, Tobias Hoesl als verwegener Klinikdirektor und Jutta Fastian als Johannes‘ große Liebe.

In einer Episodenrolle setzt Erwin Steinhauer als hypochondrischer Priester komische Akzente. Regie führte Peter Weissflog nach einem Buch von Gabriele Diechler; gedreht wurde in Klagenfurt und am malerischen Wörthersee.

Besetzung:

Dr. Max Benninger Ulrich Reinthaller
Dr. Susanne Scheuring Lara Joy Körner
Rüdiger Scheuring Heinz Hoenig
Pfarrer Mathias Richter Erwin Steinhauer
Hilde Benninger Ingrid Burkhard
Fred Nautal Harald Serafin
Johannes Sausgruber Wolfgang Fierek
Birgit Stein Jutta Fastian
Peter Wallböck Tobias Hoesl
Dr. Dagmar Stridinger Cheryl Shepard
Gabi Magdalena Kropiunig
Hanna Gruber Kathrin Beck
Maria Gruber Dany Siegel
Thomas Gruber Joachim Kretzer
Elsa Karin Thaler
Frau Wiedegut Gudrun Velisek

Regie:
Peter Weissflog
Drehbuch:
Gabriele Diechler
Musik:
Klaus Pruenster
Kamera:
Claus Peter Hildenbrand

„Der Arzt vom Wörthersee – Ein Rezept für die Liebe“ am Sonntag, 20.9.2015, um 15:00 Uhr im Ersten

Werbung:


Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus