„Bernd Helfrich, der Chiemgauer Theatermacher“ 30.8.2015

30. August 2015
12:45

„Bernd Helfrich, der Chiemgauer Theatermacher“ am Sonntag, 30.8.2015, um 12:45 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Als Schauspieler und Regisseur liegt Bernd Helfrich das Theatermachen im Blut. Als er am 30. August 1945 in München-Untergiesing geboren wird, spielt seine Mutter Amsi am berühmten „Platzl“.

Als sie zwei Jahre später Schauspieler Lothar Kern heiratet und zum Theatermachen an den Tegernsee zieht, bleibt der kleine Bernhard bei den Großeltern in München, wo er jahrelang mit Franz Beckenbauer in der Stadtauswahl spielt. Als junger Mann schwankt er denn auch zwischen einer Karriere als Profitorwart und Damenfriseur.

Als sein Vater Lothar Kern ihn fragt, ob er zur Bühne wolle, stimmt Bernd zu und nimmt Schauspielunterricht bei Carlo Fuß, der ihn zum klassischen Helden machen will. Der gradlinige Münchner aber findet seine Liebe im Volkstheater, wenn auch verschiedene Rollen bei Film und Fernsehen winken. Ganghofer-Verfilmungen wie „Waldrausch“ oder Rainer Werner Fassbinders „Bolwieser“ sind wichtige Stationen in seinem Filmschaffen.

Serien wie das „Königlich Bayerische Amtsgericht“ und „Polizeiinspektion 1″ machten ihn für das Fernsehen bekannt. Seither ist Bernd Helfrich in unzähligen Produktionen zu sehen. Seine treuesten Zuschauer findet er allerdings bei den Fans des „Chiemgauer Volkstheaters“, das er zusammen mit Ehefrau und Kollegin Mona Freiberg seit 1984 leitet.

Steffi Kammermeier hat den rührigen Theatermacher in seinem Haus im Chiemgau besucht, ihn bei den Probenarbeiten beobachtet und die wichtigsten Stationen seines Lebens und Schaffens nachgezeichnet.

„Bernd Helfrich, der Chiemgauer Theatermacher“ am Sonntag, 30.8.2015, um 12:45 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Werbung:


Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus