„Bayern feiern“ 28.8.2015

28. August 2015
19:45

„Bayern feiern“ am Freitag, 28.8.2015, um 19:45 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Themen der Sendung:

• Landesmusikfest in Alzenau
• Napoleon Bonaparte-Fest in Ingolstadt
• Käse-Speckfest in Plattling
• Ruethenfest in Landsberg
• Sautrogrennen in Bad Gögging

„Bayern feiern“ stellt beliebte Feste in allen Regierungsbezirken Bayerns vor, vermittelt bayerisches Lebensgefühl und Lebensfreude.

Vor 200 Jahren sorgte Napoleon mit seinen Truppen erst für Angst und Schrecken, dann bewies er sich als Geburtshelfer für das Königreich Bayern. Ingolstadt erinnert daran beim Napoleon Bonaparte-Fest, bei dem es viele historische Uniformen zu sehen gibt und das einstige Lagerleben mit ausgelassenen Feiern noch einmal auflebt.

Nicht minder vergnüglich ist das Sautrogrennen im niederbayerischen Bad Gögging. Es beginnt mit einem Weißwurstfrühstück, bei dem noch einmal an der Taktik gefeilt wird, denn die nicht gerade stromlinienförmigen Futtertröge sind schwer zu steuern. Dem Sieger winken ein Pokal und die Anerkennung im ganzen Ort.

„Mit Speck und Käse fängt man Mäuse“ lautet das Motto beim Käse- und Speckfest im niederbayerischen Plattling. Angelockt werden aber auch Menschen, die hier alle erdenklichen Käsesorten riechen und schmecken können, und was sie damit kreieren können, zeigen Koch- und Grillwettbewerbe.

Über 3.000 Musiker blasen beim Landesmusikfest im unterfränkischen Alzenau den Marsch, geben aber auch jazzige, rockige oder poppige Töne von sich, wobei Sinfonische Blasorchester und traditionelle Kapellen ihr Können ebenso zeigen wie Brassbands oder Alphornspieler.

Ein Feiertag für Kinder ist das Ruethenfest im oberbayerischen Landsberg, das es seit 1647 gibt. Die einstigen Schulkinder wanderten im Frühling mit ihren Lehrern aus der Stadt hinaus, um Weidenruten zu suchen, heutzutage versammeln sie sich zu einem farbenprächtigen Umzug und historischen Tänzen.

„Bayern feiern“ am Freitag, 28.8.2015, um 19:45 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Werbung:


Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus