„Bayern feiern“ 24.7.2015

24. Juli 2015
19:45

„Bayern feiern“ am Freitag, 24.7.2015, um 19:45 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Themen der Sendung:

– Mittelalterfest Parsberg
– Open Air-Festival Straubing
– Goggomobilfest Dingolfing
– Trachtengaufest Mittenwald
– Chor mit 700 Sängern, Waischenfeld

Hexen und Henker fallen über Parsberg in der Oberpfalz her, wenn beim Spectaculum Nordgavia eine Zeitreise ins Mittelalter ansteht. Aber es sind auch Gaukler, Musikanten, Händler, Handwerker da und edle Rittersleut‘ kämpfen um die Gunst schöner Frauen.

Der Puls unserer Zeit schlägt beim großen Open-Air-Festival im niederbayerischen Straubing, wo über 100 Bands und Solo-Künstler die Verstärker aufdrehen und ein breites musikalisches Spektrum mit Pop, Rock, Soul, Reggae und Hip-Hop bieten.

Zur Zeit des Rock ‚n‘ Roll war ein „Goggo“ der Stolz des kleinen Mannes in Deutschland – auch ohne Beinfreiheit und Komfort. Bis heute gibt es treue Fans, die beim Goggomobilfest im niederbayerischen Dingolfing ihre auf Hochglanz polierten Oldtimer mit passenden Accessoires präsentieren.

Traditionsbewusst zeigen sich die Trachtler beim Gaufest der Oberländer Trachtenvereinigung in Mittenwald. Auch Männer tragen hier ein prachtvolles „Gwand“ mit kunstvoll bestickten Gürteln, Hosenträgern und buschigem „Gamsbart“ am Hut. Und weil fast alle gute Tänzer sind, kriegen die Frauen hier selten einen Korb.

Eine besondere Uraufführung gibt es anlässlich der 700-Jahr-Feier in Waischenfeld, wo ein 700-stimmiger Chor zum Jubiläumslied anhebt, das extra für diesen Anlass komponiert wurde – ein musikalisches Highlight mitten in der Fränkischen Schweiz.

„Bayern feiern“ am Freitag, 24.7.2015, um 19:45 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Werbung:


Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus