Leseratten in Wangen waren „heiß auf Lesen“

5.10.2020 Wangen im Allgäu. Die Aktion „Heiß auf Lesen“ der Stadtbücherei im Kornhaus ist jetzt mit einer dreitägigen Belohnungsaktion für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Ende gegangen. Insgesamt haben mit 137 Kindern dieses Jahr 60 Leseratten mehr mitgemacht als im Vorjahr. 386 Mal wurden die Bücher aus dem „Heiß auf Lesen“-Regal geliehen.

Manche Kinder haben in der Ferienzeit Buch um Buch verschlungen. So war das auch bei Jolanda. Ganz besonders gut gefallen hat ihr der „Hund, der sein Bellen verlor“ und „Haferhorde“. „Ich war schon im vergangenen Jahr dabei und hoffe, dass es ‚Heiß auf Lesen‘ auch nächstes Jahr wieder gibt“, sagte sie, als sie ihre Urkunde und ein Buch als Preis abholte.

Auch der neunjährige Moritz war so ein Vielleser. „Mir haben die „Drei Fragezeichen“ am besten gefallen“, sagt er. Wie alle Mitglieder im „Heiß auf Lesen“-Club durfte auch er nach Anzahl der gelesenen Bücher das Glücksrad drehen und Punkte sammeln. Er entschied sich am Ende für einen Minigolfgutschein.

Für den Sommerferienleseclub hatte Valerie Domnick, in der Bücherei zuständig für das Kinder- und Jugendprogramm, einen Satz von rund 250 Büchern ausgewählt.

„Sie waren allesamt neu und Lesefutter für Kinder und Jugendliche von acht Jahren bis zum Schulende“, sagt sie. Da wegen der Pandemie in diesem Jahr viele Menschen Urlaub zu Hause machen wollten, hatte die Stadtbücherei für „Heiß auf Lesen“ noch deutlich mehr Bücher ausgewählt als im vergangenen Jahr. „Wir sind voll bestätigt worden“, sagt Susanne Singer, Leiterin der Stadtbücherei.

Die Mitglieder des Sommerferienleseclubs konnten ganz besondere Vorteile genießen, denn sie hatten exklusiv Zugriff auf rund 250 neue Buchtitel, die sie lesen und bewerten konnten.

Zum Abschluss der Aktion gab es für die jungen Bücherfans schöne Preise zu gewinnen. Sie wurden von Wangener Institutionen und Geschäften zur Verfügung gestellt wie den Buchhandlungen Osiander, Natterer und Nothhaft, Spielwaren Rupp, den beiden Eisdielen Capri und Pinocchio, dem Minigolfplatz und der Stadt Wangen.

Werbung:


Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus