Fernsehtipp 3.10.2020: „Gipfeltreffen – Werner Schmidbauer trifft Ursula Heller“

Samstag, 3. Oktober 2020
19:00 bis 20:00

Fernsehtipp am Samstag, 3.10.2020, um 19:00 Uhr, im Bayerischen Fernsehen: „Gipfeltreffen – Werner Schmidbauer trifft Ursula Heller“

Auf der 100. Tour ist einiges anders: So erzählt diesmal auch Werner Schmidbauer von sich und seinem Leben. Als Gesprächs- und Wanderpartnerin hat er sich Kollegin Ursula Heller ausgesucht. Gemeinsam geht es auf Schmidbauers Lieblingsberg, den Brünnstein.

Auf dem Gipfel des Brünnstein im Inntal stand Werner Schmidbauer schon mindesten 50 Mal. Eigentlich wollte er diesen für Wanderer durchaus anspruchsvollen Gipfel, der eine atemberaubende Aussicht bietet, nicht für das Gipfeltreffen besteigen, sondern ihn „für sich“ behalten. Aber die 100. Folge war ein willkommener Anlass, seinen Lieblingsberg zum Schauplatz für ein ganz besonderes Gespräch zu machen.

Viele Zuschauerinnen und Zuschauer hatten sich nämlich beim BR gemeldet und sich gewünscht, dass auch Werner Schmidbauer einmal bei einer Bergtour befragt wird und etwas von sich erzählt. Ein Job wie gemacht für BR-Journalistin und Schmidbauers Lieblings-Kollegin Ursula Heller, die zwischendurch mit Gastgeber Schmidbauer die Rollen tauscht.

Beide kennen sich seit 20 Jahren, haben zusammen moderiert und sind heute enge Freunde. Werner Schmidbauer erzählt über das besondere Verhältnis zu seinen Eltern, insbesondere zu seinem Vater, der Mitte der 80er-Jahre in den Bergen tödlich verunglückte.

Ursula Heller verlor bereits mit 13 Jahren ihre Mutter an den Folgen eines Gehirntumors, ein Ereignis, das ihr Leben nachhaltig veränderte. Und sie spricht über ihre Brustkrebs-Erkrankung, die im vergangenen Jahr diagnostiziert worden war. Nach dem ersten Schock kämpfte sie, ließ sich operieren – mit Erfolg. Auf einem spontanen Fest mit 100 Gästen feierte sie ihren „zweiten Geburtstag“.

Natürlich wird auf der Jubiläums-Tour, am Schluss über den legendären Klettersteig „Dr.-Julius-Mayr-Weg“, auch auf 100 Folgen „Gipfeltreffen“ zurückgeblickt, auf Höhepunkte, Anekdoten und spezielle Gäste.

Werbung:


Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus