Die neue BMW M3 Limousine und BMW M3 Competition Limousine. Das neue BMW M4 Coupé und BMW M4 Competition Coupé.

23.9.2020 München. Der Inbegriff für Rennsport-Feeling im Alltagsverkehr startet in eine neue Runde. 35 Jahre nach dem Debüt des ersten BMW M3 präsentiert die BMW M GmbH die jüngste Generation ihrer High-Performance-Automobile im Premium-Segment der Mittelklasse.

35 Jahre nach dem Debüt des ersten BMW M3 präsentiert die BMW M GmbH die jüngste Generation ihrer Hochleistungs-Sportwagen für das Premium-Segment der Mittelklasse. In der neuen BMW M3 Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 248 g/km), in der neuen BMW M3 Competition Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 234 g/km), im neuen BMW M4 Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 248 g/km) und im neuen BMW M4 Competition Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 234 g/km) erreicht die unverwechselbare Kombination aus rennstrecken-orientierter Performance und souveräner Alltagstauglichkeit ein bislang unerreichtes Niveau.

Die Markteinführung der neuen High-Performance-Automobile beginnt im März 2021. Ebenso wie die jeweils eigenständigen Fahrzeugkonzepte einer Limousine mit Platz für bis zu fünf Insassen und eines viersitzigen Coupés bietet auch ihr Antriebsportfolio außergewöhnlichen Freiraum für Individualität. Die neue BMW M3 Limousine und das neue BMW M4 Coupé werden von einem Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie und 353 kW/480 PS angetrieben, dessen Kraft über eine im Wettbewerbsumfeld einzigartige 6-Gang-Handschaltung auf die Hinterräder übertragen wird. In der neuen BMW M3 Competition Limousine und im neuen BMW M4 Competition Coupé wird die 375 kW/510 PS starke Ausführung des Hochdrehzahl-Triebwerks mit einem 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic kombiniert. Voraussichtlich von Sommer 2021 an sind die Competition Modelle auch mit dem Allradsystem M xDrive erhältlich.

Damit stehen für Limousine und Coupé jeweils drei individuelle FahrzeugCharaktere zur Auswahl. Ihre gegenüber den Vorgängermodellen deutlich gesteigerte Dynamik resultiert aus einem M typischen Entwicklungs- und Abstimmungsprozess, der teilweise parallel zum Testprogramm für das neue Rennfahrzeug BMW M4 GT3 absolviert wurde. Eine weitere Gemeinsamkeit der neuen BMW M Automobile ist die große Spannbreite der Emotionen, die ihre Antriebs- und Fahrwerkstechnik, ihr ausdrucksstarkes Design und ihr neues, M spezifisches Bediensystem auslösen. Sie reicht von der Freude an Langstreckentauglichkeit und souveräner Dynamik im Alltag bis zur Begeisterung für ein Sportgerät zum Einsatz auf abgesperrten Straßen.

Reihensechszylinder-Motor mit spontaner Kraftentfaltung und M typischer Hochdrehzahl-Charakteristik.

Der Antrieb der neuen High-Performance-Automobile verbindet die M typische Hochdrehzahl-Charakteristik mit der jüngsten Ausführung der M TwinPower Turbo Technologie und markiert hinsichtlich Leistung und Drehmoment Spitzenwerte für Reihensechszylinder-Ottomotoren von BMW. Leichtbau und extreme Steifigkeit kennzeichnen die für maximale Performance entwickelten Komponenten des Grundmotors. Zwei Turbolader mit indirekter Ladeluftkühlung, eine strömungsoptimierte Ansaugluftführung und die mit einem Maximaldruck von 350 bar agierende BenzinDirekteinspritzung tragen zur spontanen Kraftentfaltung und zur bis in hohe Lastbereiche kontinuierlich anhaltenden Drehfreude bei.

Die in der neuen BMW M3 Limousine und im neuen BMW M4 Coupé eingesetzte Variante des Motors mobilisiert ein maximales Drehmoment von 550 Nm, das im breiten Drehzahlbereich zwischen 2 650 und 6 130 min-1 bereitgehalten wird. Bei einer Drehzahl von 6 250 min-1 stellt der Motor seine Höchstleistung von 353 kW/480 PS zur Verfügung. Auch beim Antrieb der Competition Modelle setzt sich die Kraftentfaltung mit maximalem Drehmoment über einen weiten Lastbereich fort. Zwischen 2 750 und 5 500 min-1 stehen 650 Nm bereit, bei einer Drehzahl von 6 250 min-1 erreicht der Motor seine Spitzenleistung von 375 kW/510 PS. Die Höchstdrehzahl beträgt 7 200 min-1.

Diese Leistungscharakteristik erzeugt ein imposantes Fahrerlebnis. Jeweils 4,2 Sekunden genügen der neuen BMW M3 Limousine und dem neuen BMW M4 Coupé für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100. Bei der Beschleunigung von null auf 200 km/h vergehen 13,7 Sekunden. Die Competition Modelle beschleunigen jeweils in 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h, beziehungsweise in 12,5 Sekunden von null auf 200 km/h. Eine modellspezifische Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen sorgt dabei für eine emotionsstarke Soundentwicklung.

Ein modellspezifisches Kühlsystem gewährleistet, dass für alle Antriebskomponenten sowohl im Alltag bei Kurzstreckenfahrten und im Stadtverkehr als auch im Hochleistungsbetrieb auf der Rennstrecke jederzeit optimale Betriebstemperaturen herrschen. Neben einem zentralen Kühlmodul stehen zwei in die Radhäuser ausgelagerte Hochtemperaturkühler zur Verfügung. Außerdem umfasst das System einen zusätzlichen Motorölkühler und einen separaten Getriebeölkühler für die Competition Modelle. Das Motorsport-Knowhow der BMW M GmbH kommt auch bei der Konzeption der Ölversorgung zum Tragen. Die Ölwanne des Motors verfügt über zwei getrennte Kammern und einen integrierten Saugkanal.

Eine zusätzliche Saugstufe ermöglicht es der kennfeldgeregelten Ölpumpe, Schmierstoff aus dem kleineren, als Volumenpuffer dienenden Ölsumpf zu fördern. Auf diese Weise ist auch bei extremen Längs- und Querbeschleunigungen jederzeit eine sichere Ölversorgung garantiert.

Einzigartige Vielfalt: 6-Gang-Handschaltung, 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic, Hinterradantrieb und M xDrive.

Ein klassisches Performance-Erlebnis bietet die Kombination des Reihensechszylinder-Motors mit einer 6-Gang Handschaltung in der neuen BMW M3 Limousine und im neuen BMW M4 Coupé. Das manuelle Getriebe verfügt über einen Schaltassistenten, dessen Anschlussdrehzahlregelung schlupffreies Einkuppeln nach dem Herunterschalten beim Anbremsen vor Kurven sicherstellt.

Das 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic der Competition Modelle zeichnet sich durch eine präzise auf die Motorcharakteristik abgestimmte Gangabstufung und eine große Spreizung der Fahrstufen aus. Es ermöglicht vollautomatische Gangwechsel ebenso wie manuelles Schalten mit dem M spezifischen Gangwahlschalter sowie mit Schaltwippen am Lenkrad. Die Schaltcharakteristik des Getriebes lässt sich mit dem in den Gangwahlschalter integrierten Drivelogic Taster variieren. Sowohl im automatisierten als auch im manuellen Modus stehen drei deutlich voneinander unterscheidbare Stufen zur Auswahl.

Erstmals in der Geschichte der Modelle BMW M3 und BMW M4 steht voraussichtlich von Sommer 2021 an für die Hochleistungs-Sportwagen ein Allradsystem als Alternative zum traditionellen Hinterradantrieb zur Verfügung. Das System M xDrive weist eine hinterradbetonte Auslegung auf und wird mit einem Aktiven M Differenzial im Hinterachsgetriebe kombiniert. Über das Setup Menü kann der Fahrer neben der Grundeinstellung 4WD den Modus 4WD Sport anwählen, in dem ein höherer Anteil des Antriebsmoments an die Hinterräder geleitet wird. Bei deaktiviertem DSC steht der Modus 2WD zur Verfügung. Die ausschließliche Übertragung des Antriebsmoments an die Hinterräder und der Verzicht auf stabilisierende Eingriffe der Regelsysteme verhilft routinierten Fahrer zu einem besonders puristischen Fahrerlebnis.

Umfangreiche Serienausstattung, hochwertige Optionen für Komfort, Sicherheit und Performance nach Maß.

Zahlreiche Neuerungen im Angebot der serienmäßigen beziehungsweise optionalen Ausstattungsmerkmale sorgen dafür, dass parallel zum Rennsport-Flair auch der Komfort und die Funktionalität in der neuen BMW M3 Limousine und im neuen BMW M4 Coupé ein nochmals gesteigertes Niveau erreichen. Moderne Fahrerassistenzsysteme unterstützen den Fahrer in monotonen oder unübersichtlichen Verkehrssituationen. Serienmäßig stehen unter anderem die Park Distance Control mit Sensoren an Front und Heck, die Frontkollisions- und die Spurverlassenswarnung sowie die Verkehrszeichenerkennung Speed Limit Info zur Verfügung.

Zu den optional erhältlichen Systemen zählen der Driving Assistant Professional einschließlich Lenk- und Spurführungsassistent, aktiver Navigationsführung und Rettungsgassenassistent sowie der BMW Drive Recorder und die jüngste Generation des BMW Head-Up Display mit M spezifischen Anzeigen. Zum Funktionsumfang des optionalen Parking Assistant gehört auch der Rückfahrassistent.

Die serienmäßige Ausstattung mit einer 3-Zonen-Klimaautomatik, einer LED-Innenraumbeleuchtung einschließlich Ambiente Licht und einem HiFi Lautsprechersystem steigert den Komfort im Alltag und auf Reisen. Auch das BMW Live Cockpit Professional mit einem volldigitalen Anzeigenverbund, dem cloud-basierten Navigationssystem BMW Maps und dem BMW Intelligent Personal Assistant gehört zur Serienausstattung der neuen BMW M3 Limousine und des neuen BMW M4 Coupé. Die aktuelle Smartphone-Integration ermöglicht es, sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto mit dem Bediensystem des Fahrzeugs zu nutzen.

Ein Stahldach mit integriertem Glas-Schiebe-Hebedach steht für beide Modelle als aufpreisfreie Alternative zur serienmäßigen Carbon-Ausführung zur Wahl. Eine gezielte Reduzierung des Fahrzeuggewichts lässt sich dagegen mit dem neuen M Race Track Package herbeiführen. Es umfasst unter anderem die M Carbon-Keramik Bremsanlage, gewichtsoptimierte M Leichtmetallräder, die auf Wunsch mit Semi-Slick-Reifen ausgestattet werden, und die M Carbon Schalensitze.

Neuauflage der ultimativen Hochleistungs-Sportwagen im Premium-Segment der Mittelklasse:

BMW M3 Limousine:
353 kW/480 PS, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 4,2 Sekunden, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,8 l/100 km; CO2‑Emissionen kombiniert: 248 g/km.
BMW M3 Competition Limousine:
375 kW/510 PS, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 3,9 Sekunden, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 234 g/km.
BMW M4 Coupé:
353 kW/480 PS, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 4,2 Sekunden, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,8 l/100 km; CO2‑Emissionen kombiniert: 248 g/km.
BMW M4 Competition Coupé:
375 kW/510 PS, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 3,9 Sekunden, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 234 g/km.

High-Performance-Automobile mit authentischer Faszination durch modernste Rennsport-Technologie und Fahrzeug-Charakteristik in der Tradition des vor 35 Jahren erstmals präsentierten BMW M3. Markteinführung ab März 2021.

Neue BMW M3 Limousine und neues BMW M4 Coupé mit konsequent auf Performance ausgerichtetem Fahrzeugkonzept. Abstimmung parallel zum Testprogramm für das neue Rennfahrzeug BMW M4 GT3. M typische Einheit aus Dynamik, Agilität und Präzision verbindet sich mit harmonischer Alltags- und Langstreckentauglichkeit.

Erweiterte Vielfalt im Antriebsportfolio. Puristisches Performance-Erlebnis in der neuen BMW M3 Limousine und im neuen BMW M4 Coupé durch im Wettbewerbsumfeld einzigartige 6-Gang-Handschaltung. BMW M3 Competition Limousine und BMW M4 Competition Coupé mit 8-Gang M Steptronic Getriebe. Competition Modelle voraussichtlich von Sommer 2021 an erstmals auch mit Allradsystem M xDrive erhältlich.

Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie, Hochdrehzahl-Charakteristik, bis zu 375 kW/510 PS und bis zu 650 Nm. Zwei Turbolader, optimierte Direkteinspritzung, auf den Rennstreckeneinsatz abgestimmtes Kühl- und Ölversorgungskonzept, modellspezifische Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen für emotionsstarken Antriebssound.

Modellspezifisches manuelles 6-Gang-Getriebe mit Schaltassistent für besonders dynamische Fahrsituationen. Jüngste Generation des 8-Gang M Steptronic Getriebes mit Drivelogic und drei Schaltprogrammen. M xDrive mit Aktivem M Differenzial vernetzt, Hinterradbetonte Auslegung, drei vom Fahrer wählbare Modi: 4WD, 4WD Sport und 2WD als reiner Hinterradantrieb bei deaktivierter Fahrstabilitätsregelung.

Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern und M Servotronic Lenkung mit variabler Übersetzung serienmäßig. M spezifisch modifizierte Vorder- und Hinterachse. Neues integriertes Bremssystem mit zwei Kennlinien für Pedalgefühl und Ansprechverhalten. M Compound Bremsanlage serienmäßig, M Carbon-Keramik Bremsen optional.

Dynamische Stabilitäts Control (DSC) einschließlich M Dynamic Mode sowie erstmals auch mit integrierter Begrenzung des Antriebsschlupfs und in zehn Stufen einstellbaren M Traction Control.

Geschmiedete M Leichtmetallräder in den Größen 18 Zoll vorn und 19 Zoll hinten beziehungsweise 19 Zoll vorn und 20 Zoll hinten (Competition Modelle mit M xDrive). Performance-Bereifung optional.

Extrem steife Karosseriestruktur und Fahrwerksanbindung unter anderem durch modellspezifisches Strebenpaket im Motorraum, Vorderachsträger mit Aluminium-Schubfeld, Unterflurverstrebungen und einen starr mit der Karosserie verbundenen Hinterachsträger.

Zwei Karosserievarianten mit jeweils eigenständigem Exterieurdesign und emotionsstarker Ästhetik. BMW M3 Limousine und BMW M4 Coupé mit performance-orientierten Karosseriemerkmalen: große, vertikal ausgerichtete BMW Niere in M spezifischer Ausführung, kraftvoll modellierte Radhäusern mit markanten M Kiemen, weit ausgestellte Seitenschweller mit Anbindungen an Front- und Heckschürze, Carbon-Dach mit aerodynamisch optimierten Finnen, Heckspoiler, M typische Endrohrpaare. Neue, exklusive Außenlackierungen. M Carbon Exterieur Paket sowie BMW M Performance Parts optional verfügbar.

Ergonomisch optimiertes Sportwagen-Cockpit mit M spezifischen Anzeigen und Bedienelementen. Neuentwickelte M Sportsitze und Lederausstattung Merino Feinnarbe mit erweiterten Umfängen serienmäßig, optional mit Sitzbelüftung. Neue M Carbon Schalensitze mit strukturbasiertem Design als Sonderausstattung verfügbar.

M spezifisches Bedienkonzept mit Setup Taste für direkten Zugriff auf die Einstellungen für Motor, Fahrwerk, Lenkung und Bremsanlage sowie je nach Modell und Ausstattung auch M xDrive, Schaltassistent und Traktionskontrolle. Zwei Varianten des individuell zusammengestellten Gesamt-Setups über M Tasten am Lenkrad abrufbar.

M Mode Taste ermöglicht individuelle Konfiguration der Eingriffe der Fahrerassistenzsysteme sowie der Anzeigen im Instrumentenkombi und im optionalen Head-Up Display. Einstellungen ROAD und SPORT serienmäßig wählbar, in Verbindung mit M Drive Professional zusätzlicher Modus TRACK für den Rennstreckeneinsatz.

Premiere für M Drive Professional einschließlich M Drift Analyser, M Laptimer und M Traction Control für besonders intensives Performance-Erlebnis auf der Rennstrecke.

Deutlich erweitere Auswahl an Fahrerassistenzsystemen. Park Distance Control, Frontkollisions- und Spurverlassenswarnung und Speed Limit Info serienmäßig. Optional unter anderem Driving Assistant Professional einschließlich Lenk- und Spurführungsassistent, aktiver Navigationsführung und Rettungsgassenassistent sowie Parking Assistant mit Rückfahrassistent, BMW Drive Recorder und BMW Head‑Up Display mit M spezifischen Anzeigen erhältlich.

BMW Live Cockpit Professional mit volldigitalem Anzeigenverbund, Navigationssystem BMW Maps und BMW Intelligent Personal Assistant serienmäßig.

Erstmals verfügbares M Race Track Package reduziert Fahrzeuggewicht um rund 25 Kilogramm unter anderem durch M Carbon-Keramik Bremse, spezifische M Leichtmetallräder und M Carbon Schalensitze.

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die neue BMW M3 Limousine:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 248 g/km.

Die neue BMW M3 Competition Limousine:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 234 g/km.

Das neue BMW M4 Coupé:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 248 g/km.

Das neue BMW M4 Competition Coupé:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 234 g/km.

Die neue BMW M3 Competition Limousine, das neue BMW M4 Competition Coupé und die neue BMW M 1000 RR (09/2020).
BMW M3 Competition Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 234 g/km). BMW M4 Competition Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 234 g/km). (Quelle: BMW AG)

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