9.1.2021 – Versammlungen in der Steiermark

10.1.2021 Steiermark. Mehrere angemeldete Versammlungen fanden Samstagnachmittag, 9. Jänner 2021, in der Steiermark statt. In Graz wurde eine Versammlung von rund 50 Personen gestört. Zahlreiche Anzeigen wurden erstattet.

Gegen 14:00 Uhr begann am Hauptplatz in Graz eine Versammlung zum Thema „Stoppt den Great Reset“ mit rund 250 Teilnehmern. Während der Versammlung, die ordnungsgemäß angemeldet war, versuchten rund 50 Personen diese zu stören.

Die Personen warfen pyrotechnische Artikel in Richtung der Versammlungsteilnehmer und störten die Redner durch laute Rufe.

Der behördliche Einsatzleiter verfügte eine Auflösung dieser nicht angemeldeten Störversammlung und forderte die Personen auf, den Platz zu verlassen. Dieser Aufforderung kamen die Personen nicht nach und wurden in der Folge durch Polizeikräfte vom Platz gedrängt. Dabei wurde ein 19-jähriger Mann aus dem Bezirk Voitsberg, nachdem er einen Polizisten attackiert hatte, festgenommen.

Es folgten zahlreiche Identitätsfeststellungen und Anzeigen. Die ursprüngliche angemeldete Versammlung wurde um 16:00 Uhr ohne weitere Vorkommnisse beendet.

Zur gleichen Zeit fand in Leoben eine angemeldete Versammlung „gegen die Freiheit unserer Kinder“ statt. Daran nahmen rund 730 Personen teil, die im Anschluss an mehrere Reden in Richtung Bahnhof Leoben marschierten.

Dabei wurde von den Teilnehmern zwar der Mindestabstand nach den Corona-Bestimmungen größtenteils eingehalten, fast niemand trug jedoch einen Mund-Nasen-Schutz.

Aufgrund der Verhältnismäßigkeit wurden keine verwaltungsrechtlichen Amtshandlungen geführt. Diese Versammlung verlief ohne besondere Vorkommnisse und wurde um 15:30 Uhr wieder zurück am Hauptplatz beendet.

Mit Beginn um 14:00 Uhr fand in Leibnitz ein „Spaziergang“ statt. Rund 500 Personen marschierten vom Bahnhof über den Hauptplatz – Augasse – Quergasse und Grazergasse zurück zum Hauptplatz, wo die Versammlung nach der Abschlusskundgebung gegen 16:00 Uhr beendet wurde.

Es gab mehrere Identitätsfeststellungen sowie ein Dutzend Anzeigen an die Behörde.

Werbung:


Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus